Sadhana Forest

Alles begann am 19. Dezember 2003 – Die Gründer Yorit und Aviram Rozin fingen an, 28 Hektar stark erodiertes, trockenes Land am Stadtrand von Puducherry/Auroville, im Südosten von Indien, zu bepflanzen. Das Ziel ist eine ökologisch und nachhaltige Wiederbelebung des ursprünglichen Regenwaldes. Im Geiste der menschlichen Einheit ist es ihr Ziel, eine wachsende Anzahl von Menschen durch ökologischen Wandel, Rückgewinnung von Ödland und Veganismus in ein nachhaltiges und ernährungssicheres Leben einzuführen. Alle Energie und Ressourcen konzentrieren sich hierbei auf die Schaffung eines lebendigen und einheimischen Regenwaldes.

 

 

 

 

Eine Pflanze die ursprünglich aus Australien kommt, hat sich hier stark ausgebreitet und wächst sehr schnell. Diese nichtendemischen Pflanzen werden aussortiert und die Blätter zum abdecken von neu gepflanzten Bäumen verwendet. 

Shaker, ein Einheimischer,  ist schon seit 6 Jahren als Freiwilliger mit dabei und lebt mittlerweile im Sadhana Forest. Er kann sich ein anderes Leben nicht mehr vorstellen.

Einheimische Kinder und Familien kommen in den Wald um zu spielen oder auch um Beeren zu pflücken und Tee zu trinken. Im Sadhana Forest wird den Kindern nichts verboten und alles ist kostenlos.

Neel kommt ursprünglich aus der Metropole Mumbai. Er ist mit seiner Familie im Sadhana Forest. Seit er sich eingelebt hat in dieser Community, will er nicht mehr zurück in die Stadt.

 

 www.sadhanaforest.org